Die Onpage Optimierung ist ein wichtiger Teil bei der Suchmaschinenoptimierung. Die Webseite muss so angepasst werden das sie bestmögliche Usability bietet, aber eben auch von allen gängigen Suchmaschinen gut aufgefunden wird. Zum Glück geht dies meistens Hand in Hand, da Google in der Regel genau das gefällt, was auch gut für die tatsächlichen Nutzer der Webseite ist. In der Regel spielen gut lesbare und einzigartige Texte die Hauptrolle. Dadurch wird ein echter Mehrwert geboten, da man die Texte anders wo im Netz nicht findet. Das gefällt in der Regel auch Google. Zusätzlich sollte die Webseite eine gute innere Verlinkung aufweisen, am Besten entsprechend der wichtigsten Keywörter die vorher ermittelt werden sollten.
Onpage Optimierung alleine reicht nicht aus
Zusätzlich zum Inhalt und der inneren Verlinkung sollten auch noch die Metadaten angepasst werden, wie die Description und die Titles. Damit ist die Webseite dann ideal für die Suchmaschinen vorbereitet. Neben einer solchen Onpage Optimierung spielt aber besonders die Offpage Optimierung, bzw. der Linkaufbau eine große Rolle. Eine Webseite wird erst dann höher eingestuft, wenn viele Backlinks vorhanden sind. Ein Teil davon sollte selbstverständlich auch aus organischen Links bestehen. Google wertet die Webseite dann als relevant zum Thema und stuft sie dementsprechend höher ein.
Höhere Besucherzahlen und somit auch Umsätze bei Onlineshops
Und genau dies ist das Ziel der Suchmaschinenoptimierung. Höher eingestufte Webseiten im Suchmaschinenranking erhalten mehr Besucherzahlen und im Falle von kommerziellen Shops generieren diese dann auch mehr Umsatz. Ohne eine entsprechende Offpage wie Onpage Optimierung wird sich kaum ein Internetshop auf Dauer halten können. Gerade aber jüngere Webseiten haben es hier besonders schwer. Daher sollte mit dem Linkaufbau und auch der Optimierung der Webseite selbst entsprechend früh begonnen werden. Bestehende Shops haben meistens schon einen Bonus durch die längere Zeit in der sie online sind, wodurch es umso schwerer für einen neuen Shop ist sich am Markt zu etablieren. Hier kann mit SEO nachgeholfen werden.
Besitzen Sie einen Onlineshop? Warten Sie nicht mehr lange sondern entscheiden sie sich für eine Optimierung die gerne von qualifizierten SEO Experten für Sie vorgenommen wird.